Kooperation Kita

Kooperation mit der Christlichen Eltern-Initiative (CEI)

Seit dem Jahr 2015 haben wir in der Otto-Braun-Straße in der Vahr eine wachsende Kooperation zwischen den Kindergruppen Regenbogen und der Grundschule in der Vahr. Die Kindergruppen Regenbogen gibt es an mehreren Standorten und werden von der Christlichen Eltern-Initiative e. V. (CEI) betrieben.
Unser Ziel ist es, den Kindern einen fließenden Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule zu ermöglichen und entsprechende Räume und Möglichkeiten hierfür zu schaffen. Ein Team von Pädagogen und Lehrern hatte daraufhin ein Konzept erarbeitet, was die Kinder dabei unterstützten soll, sich schrittweise auf das Schulleben vorzubereiten. Seit nun drei Jahren konnten die so genannten „Schlaumäuse“ regelmäßig Schulalltag schnuppern und dadurch eventuelle Ängste und Hemmungen abbauen. Viele Kinder sind sogar stolz bei den Großen schon mit dabei zu sein und zeigen, was sie alles gelernt haben.

Teil des Konzeptes ist unter anderem die wöchentliche Teilnahme an zwei bis drei Unterrichtsstunden in unserer Schuleingangsstufe. Außerdem nehmen sie auch an der morgendlichen Andacht teil. Hierfür dürfen die Kinder neben dem Biblischen Unterricht die Mathestunden besuchen und somit direkt in das Schulleben hineinspüren.
Während des Unterrichts gibt es jeweils Anteile, in denen die Kinder Aufgaben bekommen und schon thematisch an Inhalten mitarbeiten dürfen, zum Beispiel in eigens dafür gemachten Heften oder in Zusammenhang mit spielerischen Elementen. In so genannten Lernlandkarten wird dann das Gelernte dokumentiert.

Ein weiteres „Highlight“ für die Schlaumäuse ist das Teilen des gemeinsamen Schulhofes mit den Schulkindern bei dem sie erstmal noch Warnwesten tragen.

Von der CEI gibt es folgende Gruppen an den Standorten:

Kindergruppen Regenbogen – Vahr, Otto-Braun-Straße 2 (Bildungshaus)

Tigergruppe ganztags (8-16 Uhr) 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
Spatzengruppe ganztags (8-16 Uhr) 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
Bienengruppe ganztags (8-16 Uhr) 8 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren

Kindergruppen Regenbogen – Habenhausen, Ziegelbrennerstraße 4 (Bildungshaus)

Delphingruppe ganztags (8-16 Uhr) 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
Katzengruppe Teilzeit (8-14 Uhr) 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
Hasengruppe ganztags (8-16 Uhr) 8 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
Hühnergruppe Teilzeit (8-14 Uhr) 8 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren

Die Kooperation läuft immer mit den Kindern aus den Gruppen der 3 – 6-jährigen und dann vorrangig mit den Kindern, die im kommenden Jahr zur Schule gehen werden.

Zum 01.09.2018 wurde die Kita in der Ziegelbrennerstraße 4 von der FEBB eröffnet, die von der CEI betrieben wird. Neben den beiden aneinandergrenzenden Schulhöfen freuen wir uns auf eine Fortsetzung der bestehenden Kooperation, jetzt auch an einem zweiten Standort.
Hierfür wird zum Beispiel das Außengelände der Schule, sowie die Turnhalle und der Musikraum gemeinsam genutzt. Die Mensa steht nach Absprache ebenfalls zur Verfügung. Auch Jahresfeste der Schule wie zum Beispiel das Sommerfest oder der Weihnachtsmarkt werden durch die Kita mit einem Stand begleitet.

Hier geht’s zum Konzept.

Kontakt Leitung
Jutta Reiners-Schepke
Christliche Eltern-Initiative e. V.
Hemmstraße 152-156
28215 Bremen
Tel.: 0421 – 37 10 22
Homepage CEI

Kontakt Kindergruppen Standort Vahr
Claudia Noack-Kretschmer
Tel.: 0421 – 43 09 65 60
E-Mail: kg-vahr@cei-bremen.de

Kontakt Kindergruppen Standort Habenhausen
Petra Fredrich
Tel.: 0157 – 38 76 22 84
E-Mail: kg-habenhausen@cei-bremen.de