Unterrichtsangebot

Stundentafel der Grundschule

Stundentafel Grundschule


Tagesplan der FEBB

Download Tagesplan


Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Das AG-Angebot ist ein wesentlicher Baustein unseres Schulkonzeptes. Gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern öffnet sich der Horizont auch für außerschulische Themen, hier ist man noch viel mehr mit allen Sinnen unterwegs.

Musisch-Kreatives ist eine ganz wichtige basale Erfahrung, übrigens bis ins Erwachsenenalter hinein nicht verkehrt!

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die rege Unterstützung durch Eltern und Großeltern bei unserem vielfältigen AG-Angebot.

Die Angebote ändern sich von Schuljahr zu Schuljahr. In der Regel werden folgende AGs angeboten:

Fußball
Bewegungsspaß
Lese-Treff
Kreativ AG
Kochen
Töpfern
Schulgarten
Englisch (extern, daher kostenpflichtig)
Spanisch (extern, daher kostenpflichtig)
Minigolf (extern, daher kostenpflichtig)
Flöten (extern, daher kostenpflichtig)


Klassenfrequenzen der Grundschule

Auch wir sind der Meinung, dass kleine Lerngruppen sich in der Regel förderlich auf die Betreuungsintensität der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte auswirken.

Als Schule in freier Trägerschaft erhalten wir eine geringe staatliche Unterstützung, die aber nur einen Teil der tatsächlichen anfallenden Kosten deckt. Um das Elternschulgeld so gering wie möglich halten zu können, müssen wir deshalb bei der Festlegung der Klassenfrequenzen neben dem pädagogischen auch den wirtschaftlichen Aspekt beachten.

Aufgrund dieser Erwägungen haben wir uns in der Grundschule für Klassenfrequenzen zwischen 24 und 26 Schülerinnen und Schülern entschieden.