L`Éternel est mon berger: je ne manquerai de rien.

Ein Psalm auf Französisch und die Kirche kommt in die Seniorenresidenz – was hat das wohl miteinander zu tun?

Ganz einfach: Einmal im Monat findet in der Seniorenresidenz Weserbogen die Veranstaltung: „Die Kirche kommt“ statt. Pastor Ingo Bröckel von der Paulusgemeinde inspiriert die Bewohner und Bewohnerinnen mit Worten aus der Bibel, Liedern und manchmal auch mit etwas Besonderem. So wie in diesem Monat. Die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Kurses der 9. Klasse von Frau Domnik hatten den Psalm 23 auswendig gelernt. Diesen trugen nun einige Schülerinnen mit passenden Handbewegungen vor, so dass die Seniorinnen und Senioren auch wenn sie kein Französisch können, nicht nur der schönen Sprache lauschen konnten, sondern auch bekannte Passagen des Psalms verstanden.

Doch nicht nur zuhören war angesagt. Beim nachfolgenden deutschen Vortrag der Schülerinnen konnten die älteren Herrschaften gleich etwas „Psalmgymnastik“ ausführen und die Bewegungen zu den Versen mitmachen.

Ein gelungenes Miteinander von Sprache und Bewegung, von Jung und Alt.