Langlauf 2023

Wunderbar – eine Wintersportwoche im Harz

41 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen fuhren Anfang Februar mit vier Lehrkräften nach Oberschulenberg im Harz, um endlich wieder eine Wintersportwoche zu erleben. Die Bedingungen waren optimal: Der Harz war zugeschneit, die Temperaturen waren und blieben stets knapp unter 0 Grad und wir freuten uns jeden Tag aufs Neue am strahlenden Sonnenschein und am reichhaltigen Essen, das uns jeden Abend frisch zubereitet ins Haus geliefert wurde. Der erste Abend hielt zudem Theorieunterricht zum Skilanglauf bereit, damit wir für unsere Touren gewappnet waren.

In Sonnenberg lernten wir an zwei Tagen die Grundlagen des Skilanglaufs kennen und fuhren sogleich ein paar Kilometer. Am Dienstag stand dann die erste größere Ausfahrt an: Wir stiegen in Clausthal-Zellerfeld in eine Loipe ein, die durch den Wald und über alte Eisenbahnbrücken bis nach Altenau führte. Jeden Tag gab es neue Loipen zu entdecken mit teilweise steilen und langen Abfahrten. Viel zu schnell endete die gemeinsame Zeit. Es bleibt nur zu hoffen, dass der HERR Gnade schenkt und wir auch 2024 wieder auf derartig optimale Bedingungen stoßen.

André Imlau