sapere aude

Eine Kunstinstallation des Kunst-LK‘s QII

Mit einem „Paukenschlag“ verabschiedet sich der Kunst-Leistungskurs der QII. Kurz vor dem Abitur ist im Oberstufenzentrum über dem Eingang zur Mensa die Kunstinstallation „sapere aude“ fertig geworden. Der Titel bezieht sich auf ein antikes Zitat, das insbes. durch Imanuel Kants Übersetzung berühmt geworden ist und den meisten Abiturienten schon einmal im Unterricht begegnet sein dürfte: „Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen.“ Welche Gedanken gehen dem Menschen – umgeben von Büchern – wohl durch den Kopf?

Wer genau hinsieht, wird feststellen, dass der Person noch die Hände fehlen. Da die Schülerinnen und Schüler des Kun-LK’s nach den Osterferien im Abitur sind, musste die Installation – mit tatkräftiger Unterstützung der Betriebstechniker – zu den Ferien aufgebaut werden. An der FEBB gibt es aber eine 3-D-Druck-AG von Frau Alvis-Seidel und dort werden die Hände noch angefertigt. Leider waren sie nicht rechtzeitig fertig, werden aber noch ergänzt. Danke für die Kooperation.

K. Klemm, Kunstlehrer