Erster Preis der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung

Wer beim Namen „Dr.-Hans-Riegel-Stiftung“ an Gummibärchen denkt, der liegt ganz richtig: Gegründet wurde die Bonner Stiftung von Dr. Hans Riegel jun., dem Sohn des Firmengründers von Haribo. Seit rund 10 Jahren prämiert die Stiftung sehr gute Projekt- und Facharbeiten im MINT-Bereich. Dieses Jahr war zum ersten Mal auch das Bundesland Bremen mit dabei und Fynn-Malte Dellinger holte am 9.11. den ersten Preis für Physik mit seiner Arbeit: „Betrachtung des Strömungsabrisses bei Luftfahrzeugen – aus theoretischer und praktischer Sicht“. Darin wird unter anderem mit gut dokumentierten Flugversuchen, die er mit seinem Vater unternommen hat, nachgewiesen, dass der Auftrieb in Kurvenflügen bereits bei geringeren Geschwindigkeiten abreißt. Dies kann in niedriger Flughöhe durchaus problematisch werden, Piloten sollten diesen Umstand also beachten.

Bei dem Preis handelt es sich um ein nettes Kistchen mit essbaren Gummitieren und einen ansehnlichen Geldbetrag für den Verfasser der Arbeit. Die Gewinnerschule des jeweiligen Fachs wird mit einem Gutschein über 250€ für Lehrmittel bedacht. Den können wir natürlich gut gebrauchen!