Dr. Carsten Sieling zu Besuch an der FEBB

Wie sieht eigentlich so der Arbeitstag eines Bürgermeisters aus? Besprechung eines Fernsehauftrittes mit Kollegin Bogedan, Einweihung der neuen Weserquerung, Neujahrsempfang der Bremer SPD mit der hessischen Landeschefin als Gast und dazwischen – Besuch der E-Phase an der FEBB. Dr. Sieling berichtete den Schülerinnen und Schülern zunächst von seinen meist ziemlich gefüllten Arbeitstagen, die den Beruf eines regierenden Bürgermeisters ausmachen und stellte sich dann den gut vorbereiteten Fragen zu den Themen Bildung und Verkehr und auch zu seiner Partei SPD. Sehr ausführlich ging er dabei auf die bereits durchgeführten und die weiter geplanten Maßnahmen zur Verbesserung des Bildungsniveaus ein. Selbstverständlich wurde in diesem Kontext auch seine Einstellung zu Privatschulen hinterfragt. Hier erfreute er die Zuhörer mit der eindeutigen positiven Stellungnahme zur Unterstützung auch von Privatschulen durch den Digitalpakt der Bundesregierung.

Eine kostenfreie Nutzung von Bus und Bahn sowie Medizinstudiengänge an Bremer Unis konnte er den Schülern allerdings nicht versprechen. Jedoch werde auch bei diesen Themenbereichen nach machbaren Teillösungen gesucht, die zum Bremer Haushalt passen.

Die E-Phasen Schülerinnen und Schüler waren nach dieser Praxisstunde sehr zufrieden mit  der direkten Auseinandersetzung mit Politik und dem sehr konkreten und ausführlichen Eingehen des Politikers auf Fragen und Nachhaken.