Ausgezeichnet: 1. Platz beim Dr.-Hans-Riegel-Fachpreis

Max Höppenstein, Marc Flegel und Simon Haasis haben sich bei ihrer Projektarbeit mit dem Thema „Instrumente im Vergleich – Schlagzeug, Saxophon und Gitarre“ beschäftigt. Dabei ging es nicht nur um Musik, sondern auch um Physik. Physikalisch untersucht wurde die Entstehung von Tönen, die Unterschiede von Schwingungen der Instrumente und vieles mehr mit dem Fazit (ganz kurzgefasst!), dass die Klangerzeugung sehr verschieden ist, sich jedoch dadurch die Instrumente stark ergänzen.

Herr Kraushaar, einer der betreuenden Lehrer, stellte die Verbindung zum Dr.-Hans-Riegel-Fachpreis her. Die Projektarbeit wurde dort eingereicht und von einer Jury bewertet. Als dann die Einladung zur Preisverleihung eintraf, war klar dass es die Arbeit unter die ersten drei eines Fachbereiches geschafft hatte. Die Preisverleihung bestand aus einem Zoom-Meeting, zu dem alle PreisträgerInnen und ihre betreuenden LehrerInnen eingeladen waren. Die Preise wurden fächerweise verliehen, Physik war dabei alphabetisch als letztes dran, weshalb die Spannung besonders groß war.

Die drei Schüler freuten sich natürlich sehr, dass sie von der Hans-Riegel-Stiftung für ihre hervorragende vorwissenschaftliche Arbeit so geehrt wurden und mit dem ersten Platz im Bereich Physik ausgezeichnet wurden. Herzlichen Glückwunsch.