Erntedankfest in der Vahr

„Danke lieber Gott für meine Familie.“ – und weitere schöne Äußerungen durften wir im Rahmen des Erntedankfestes von den Kindern der SE 3 hören. Zuhause sollten die Kinder mit ihren Familien besprechen, für was sie dankbar sind oder dankbar sein könnten. Dazu durften sie Beiträge für eine gemeinsame Ausstellung und für ein buntes Frühstück mitbringen. So entstand am Morgen eine bunte Sammlung aus leckeren Kürbisbroten, Gemüse und Obst, Nüssen, eine Getreidegarbe, Hafer, selbstgebastelten und gemalten Bildern, Familienfotos und Blumen.

Zuerst stellten die Kinder ihre mitgebrachten Beiträge vor und erzählten, für was sie dankbar sind. Anschließend sprachen wir über den Ursprung des Erntedankfestes. Ein Highlight entstand durch eine mitgebrachte Getreidequetsche. So konnten die Kinder den Hafer von der Getreidegarbe, über das Korn zur gequetschten Haferflocke nachvollziehen.

Die Kinder bemerkten den Überfluss und so kamen wir auf die Idee, die Speisen mit den anderen SE-Klassen zu teilen. Diese waren darüber auch dankbar und es war eine rundum schöne, fröhliche Erntedank-Zeit mit Danken, Lernen, Essen und Teilen.

Die Klasse SE3