Musikwerkstatt zum Thema Orchester

Ein tolles Projekt der Bremer Philharmoniker für unsere 4-Klässler

Zuerst konnten die die Schülerinnen und Schüler mit viel Kreativität Musikinstrumente selbst herstellen. Dabei entstanden Streich- Blas- Zupf und Schlaginstrumente aus unterschiedlichsten Materialen. Am Ende der Woche gab es eine Zoom Konferenz mit einer echten Musikerin der Philharmoniker.  Dabei lernten die Kinder die Instrumente wie in einem Orchester einzusetzen. Mal lauter, mal leiser. Mal Bläser, mal Zupfer oder Streicher. Angeleitet durch Dirigentenpantomime per Zoom oder auch nur ein Kind der Klasse. Die Kinder lernten auch einiges über Instrumente, die im Orchester verwendet werden und verdeutlichte zum Beispiel die Unterschiede zwischen Kontrabass, Cello und Geige. Am Ende der lehrreichen Musikstunde konnten die Kinder sogar eine eigene kleine Komposition mit ihren Instrumenten erarbeiteten.

Ein großes Dankeschön an die Bremer Philharmoniker für das Bereitstellen der Materialien und die großartige Unterweisung.