Skilanglauf – Bundesfinale

Bretter, die die Welt bedeuten, und die Früchte einer Wintersportwoche

FEBB-Mannschaft qualifiziert sich für das Skilanglauf-Bundesfinale

Unverhofft kommt oft, denn ziemlich spontan kam es im Herbst 2023 zur Bildung einer siebenköpfigen Skilanglaufmannschaft mit Jungen aus dem 7. und 8. Jahrgang, die im Februar 2023 im Rahmen der Wintersportwoche für die jüngeren Jahrgänge im Harz Skilanglauf gelernt hatten. Bei einem Treffen von Sportlehrern verschiedener Bremer Schulen war einer der FEBB-Sportlehrer dazu überredet worden, für das JTFO-Landesfinale Skilanglauf im Januar 2024 eine Mannschaft zu melden. Im Eilverfahren konnte durch Spendengelder des Fördervereins Pro FEBB ein kleiner Bestand an gebrauchten Skirollern erworben werden, mit dem sich die sieben Jungen im Laufe des Winters selbständig auf der Straße und zusätzlich im Kellerflur vor der Mensa unter Anleitung eines Sportlehrers auf den bevorstehenden Wettkampf vorbereiten konnten.

Am 22. Januar war es dann endlich so weit: Um 08.00 Uhr morgens ging es zusammen mit vier anderen Bremer Mannschaften nach Sankt Andreasberg im Harz zum gemeinsamen Landesfinale mit verschiedenen niedersächsischen Schulen. Der Montag war ein reiner Trainingstag, bevor es am Dienstag ernst wurde: Bei bestem Langlaufwetter mit Neuschnee starteten sechs unserer sieben Jungs (einer war leider erkrankt) ab 11 Uhr zum 2km-Technikparcours. Große Chancen rechneten wir uns nicht aus, da unsere Trainingszeit keine drei Monate betragen hatte und die anderen Bremer Teams seit einem Jahr ein bzw. zweimal pro Woche trainiert hatten. Dennoch legten die Jungs sich richtig ins Zeug und gaben ihr Bestes, um gegenüber der Konkurrenz nicht zu schlecht dazustehen. Völlig fertig kam einer nach dem anderen auf der Ziellinie an. Allein um dieses köstlichen Kampfgeistes willen hatte sich die Reise schon gelohnt! Die Wartezeit war lang und die Spannung stieg, als die Wertungslisten endlich ausgehängt wurden. Doch was mussten unsere müden Augen dort sehen? Unerhörtes war geschehen – Als Neulinge auf diesem Terrain war es den Jungs gelungen, den ersten Platz der Bremer Mannschaften zu erringen! Einer unserer Läufer war sogar in der Gesamtwertung aller Bremer und niedersächsischen Schulen unter den zehn schnellsten Läufern.

 

Dadurch hat sich unsere Mannschaft drei Monate nach ihrer Gründung aus dem Stand für das Bundesfinale im bayrischen Nesselwang qualifiziert, das vom 25. bis zum 29.02.2024 stattfindet. Wir gratulieren Elias, Joris, Jasper, Ben-Mattis, Erik und Thies herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen gutes Gelingen und Gottes Segen beim Bundesfinale in Nesselwang.                                                                            

André Imlau       

 

Immer in Kontakt bleiben