Paul Klee in der Grundschule

Die ganze Grundschule in Habenhausen beschäftigte sich Anfang des Jahres im Kunstunterricht mit dem Maler Paul Klee. Wir erfuhren dabei sehr viel über sein Leben und seine Bilder. Paul Klee wurde am 18.12.1897 in Münchenbuchsee in der Schweiz geboren. Er war Mitglied der Blauen Reiter und arbeitete als Lehrer am Bauhaus und einer Kunstakademie. Am 29. Juni 1940 starb er bei Locarno am Lago Maggiore an einer Krankheit.

Jede Klasse beschäftigte sich in der Zeit mit einem Bild von Paul Klee näher und malte dies nach. Unsere Klasse hatte das Bild Park bei Lu. Paul Klee malte das Bild mit Kleisterfarben auf einen Kartoffelsack. Wir malten das Bild aber auf dünner Pappe mit Acrylfarben. Bei dem Bild handelt es sich um ein impressionistisches Werk.

In der letzten Woche vor den Osterferien sollten dann alle Bilder in einer Ausstellung in der Schule gezeigt werden, aber leider war die Schule aufgrund von Corona geschlossen. Die Klasse 4a von Frau Lenz und unsere Klasse hatte Führungen durch die Ausstellung für alle anderen Klassen geplant. Dafür hatten wir schon Plakate gebastelt und Karteikarten geschrieben. Als wir dann im Mai endlich wieder zur Schule durften hing Frau Hoffmeister-Eilts die Bilder trotzdem noch auf und wir konnten sie uns ansehen.

Liv, Charlotte, Caja, Elena, Mila 4c