Krimis im Kopf – dieser Opa erzählt die tollsten Geschichten

Lena, Bjarne und Niels sind mächtig stolz auf ihren Opa. Denn der schreibt superspannende Kinderkrimis und das Beste daran: seine drei Enkel erleben in den Büchern die tollsten Abenteuer. Alle drei besuchen die FEBB und so fand eine ganz besondere Autorenlesung in der Schule statt. Nicht nur der Autor las persönlich aus seinem ersten Krimi – Strandkorb 233 – vor, sondern auch einer der Hauptdarsteller war mit dabei. Niels, der Jüngste, besucht die SE in Habenhausen.

Ursprünglich hatte Hans-Rainer Riekers gar nicht an eine Veröffentlichung der Bücher gedacht, denn sie waren ausschließlich Weihnachtsgeschenke für seine Enkelkinder.

Der Autor war bis zu seiner Pensionierung Polizeibeamter in Bremen. Das Interesse der Enkelkinder an seinem Beruf war immer sehr groß. Häufig kam die Frage: “Hast Du heute wieder einen Räuber gefangen?” Doch nur selten ist das reale Polizeigeschehen als Kinderunterhaltung tauglich. So entschloss sich Hans-Rainer Riekers der Neugier seiner Enkelkinder literarisch zu begegnen und schrieb den ersten Krimi, der auf Wangerooge spielt. Es folgte „Der schwarze Kutter” – das Rätsel um einen merkwürdigen schwarzen Fischkutter auf Spiekeroog. Beide Titel schafften es unter den Top 100 für eBook-Kinderkrimis auf Platz 1 und wurden zu Bestsellern. Der Erfolg war so überwältigend, dass vier weitere Bände folgten. (Band 6 wird in Kürze veröffentlicht.)

Alle Romane sind kindgerecht geschrieben und ebenso spannend wie humorvoll. Der Autor legt besonderen Wert auf die Heimatbezogenheit seiner Romane. Und das ist natürlich für die FEBB-Schüler etwas ganz Besonderes. Wer kann schon über seinen eigenen Schulweg in einem Krimi lesen…

Alle Bücher von Hans-Rainer Riekers sind im Buchhandel erhältlich oder in unserer Schulbibliothek.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11.03.2016