Gott wurde sichtbar

Dr. John präsentiert sein Krankenhaus, das der Glaube baute

In einer bewegenden Präsentation stellte Dr. Klaus-Dieter John, Träger des Bundesverdienstkreuzes, unseren Schülerinnen und Schülern die wunderbare Geschichte seines Krankenhauses Diospi Suyana in den Bergen Perus vor.

Um dem Elend der Quechua-Indianer zu begegnen, gründeten Dr. John und seine Frau, Dr. Martina John, 2002 die karitative Vereinigung Diospi Suyana („Wir vertrauen auf Gott“ in der Sprache der Quechuas) mit dem Ziel genügend Spenden zu sammeln, um in den Bergen Perus ein voll funktionsfähiges Krankenhaus zu errichten und auch zu betreiben. Ein kühner Traum, der nach menschlichem Ermessen unmöglich schien. Doch durch ein unermüdliches Bekanntmachen des Projektes in über 2700 Vorträgen auf 5 Kontinenten und unzähliger Fügungen und Wunder, wurde der Traum Wirklichkeit. Im August 2007 wurde das Hospital eingeweiht.

Seither wurden mehr als 441.000 Patienten behandelt. 50 freiwillige Mitarbeiter aus dem Ausland, die keinen Lohn erhalten, sondern durch Unterstützer finanziert werden, arbeiten mit 180 peruanischen Angestellten Hand in Hand. Einer davon ist der Medizintechniker Tobias Lächele, ein  Neffe unseres Lehrers Kast.

Neben dem Hospital entstanden der Diospi-Suyana Kinderclub, wo Woche für Woche bis zu 400 Kinder Spiel, Spaß, und Gottes Liebe kennenlernen, in 2014 eine christliche Schule und in 2016 ein Radio- und Fernsehzentrum mit Sendungen zu Gesundheit, Familie und Glaube.

Mit Geld- und Sachspenden in Höhe von über 37 Millionen US Dollar und Gottes Hilfe wurde die Vision des Arztehepaars Realität.

Fotos: Copyright Diospi Suyana e.V., www.diospi-suyana.org