Ein “Goldfisch” an der FEBB

Vom 15. bis 18. Oktober fanden sich in der Berliner SSE, einer der schnellsten Wettkampfhallen der Welt, mehr als 120 Schwimmer aus 11 Nationen ein, um bei einer der wenigen Internationalen Para Schwimm-Meisterschaften im Jahr 2020 an den Start zu gehen. Und eine davon war unsere Schülerin aus der QII, Anna Josephine Schulz.

Sie startete über 50, 100 und 200m Brust, über 50 und 100m Rücken sowie über 100m Freistil und schaffte es dabei in fast allen Disziplinen ins Finale. Das bedeutete insgesamt 10 Starts – allein das schon eine starke Leistung. In ihren Königsdisziplinen, den 50m Brust und den 100m Brust stand sie am Ende ganz oben auf dem Treppchen und wurde über diese beiden Strecken Deutsche Jugendmeisterin (Nationale Jugendmeisterin). Gewertet wurden die Zeiten auch im internationalen Bereich. Hier wurde Anna jeweils Dritte und gewann 2 Bronzemedaillen.

„Es war total schön und für mich eine unvergessliche Erfahrung, denn ich hätte nie damit gerechnet etwas zu gewinnen“ berichtet Anna. „Die Atmosphäre war unfassbar entspannend, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt“.

Der tolle Erfolg hat ihr noch einmal gezeigt, dass man auch mit einer Behinderung etwas erreichen kann und nicht so eingeschränkt ist, wie man immer dachte. Herzlichen Glückwunsch zu 2 x Gold und 2 x Bronze.

Foto: Ralf Kuckkuck