Die Macht des Mitgefühls

Louisa, Jesse Mo und Jakob „arbeiten“ als Herzensbrecher für „Roots of Empathy” (RoE). Ihr Fachgebiet: Soziales Miteinander, Aggressionsabbau sowie emotionale und soziale Kompetenz.

Im Rahmen des Programms „Roots of Empathy“ sind die drei Kleinen zusammen mit ihren Müttern insgesamt 9-mal im Dienst in den 3. Klassen der Grundschule Habenhausen, obwohl bzw. gerade weil sie noch nicht mal ein Jahr alt sind. RoE ist ein evidenzbasiertes Schulprogramm, das bei Schülerinnen und Schülern nachweislich zu einer signifikanten Abnahme von Aggressionen sowie Mobbing führt und gleichzeitig deren sozial-emotionale Kompetenz als auch Empathie steigert. Das Programm, das 1996 in Kanada ins Leben gerufen wurde, engagiert sich für den Aufbau einer fürsorglichen und friedlichen Zivilgesellschaft durch die Entwicklung von Empathie bei Kindern und Erwachsenen.

Roots of Empathy ist so außergewöhnlich, dass sich auch das ZDF dafür interessierte und Jesse “bei der Arbeit” filmte für den Beitrag “Angst vor dem Fremden – Wurzeln eines gefährlichen Gefühls”. Die Sendung wurde bei ZDFinfo ausgestrahlt und ist in der Mediathek nachzusehen. Unter diesem Link ab Minute 30.