Der letzte Schultag für Hartwig Seggermann

Eine Ära ging zum 31.10.2017 an unserer Schule zu Ende. Nach 37 Jahren wurde unser Schulleiter der Grundschule Hartwig Seggermann in den wohlverdienten Ruhestand verbaschiedet. Als er zum Schuljahr 1980/81 eine dritte Klasse übernahm – damals noch in Oberneuland – wollte er zunächst nur ein Jahr bleiben. Dass daraus 37 Jahre werden würden und die meisten davon  in leitender Funktion, ahnte niemand.

Zum Schuljahr 1982/83 bekam er seine erste 1. Klasse am neuen Standort an der Habenhauser Brückenstraße und als die Grundschule dann im Sommer 1988 in das Gebäude an der Steinsetzerstraße zog, wurde er mit der Abteilungsleitung der Grundschule beauftragt. Vier Jahre später wurde die Grundschule eigenständig und Hartwig Seggermann übernahm die Schulleitung, die er bis zu seinem letzten Arbeitstag inne hatte.

Mit einer fröhlichen Feier, bei der allen voran Schülerinnen und Schüler aber selbstverständlich auch das Kollegium und Weggefährten ihm in launigen Beiträgen, Geschichten und Anekdoten ihren Respekt zollten und ihr Bedauern über sein Ausscheiden zum Ausdruck brachten, wurde Hartwig Seggermann nun verabschiedet. Und so endete sein “letzter Schultag” vor den ganz großen Ferien entspannt unter einem Sonnenschirm in der von ihm geliebten Campingatmosphäre, die das Kollegium liebevoll für ihn und seine Frau aufgebaut hatte.