Der FEBBIT – unser Berufsinformationstag

Gleich nach der Aussage: „Bist du aber groß geworden“ hören Eltern von Teenagern meist die Frage: Und was hat er oder sie so nach der Schule vor? Eine Frage, die ganz viele Jugendliche zunächst nicht konkret beantworten können. Vor allem auch, weil sie sich unter den vielen Berufsbildern gar nichts vorstellen können.

Die FEBB möchte ihre Schüler auch ganz gezielt auf das Leben nach der Schule vorbereiten. Darum veranstalten wir seit vielen Jahren den Berufsinformationstag FEBBIT – und das mit stetig steigender Teilnehmerzahl. In diesem Jahr konnten sich Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse bei 50 Unternehmen und Institutionen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. In Gruppen- und auch Einzelgesprächen erhielten die Jugendlichen Informationen über die Branche, die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten sowie Praktika, die ja in der 9. und 10. Klasse bzw. der E-Phase anstehen.

Zusätzlich zu den Informationsständen der Unternehmen fanden in diesem Jahr auch wieder viele Vorträge statt zum Beispiel zu dualen Studiengängen, Berufschancen im Handwerk oder auch über ein Auslandsstudium an einem amerikanischen College.

Für die beteiligten Unternehmen ist es keine Frage: Die FEBB ist zu Recht ausgezeichnet als Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung, denn hier gibt es sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die ausstellenden Unternehmen eine hervorragende Chance für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.