Warum nutzt die Schule Apple iPads?

Seit über drei Jahren haben wir eine Arbeitsgruppe, die sich mit allen Fragen der Digitalisierung und der sinnvollen Umsetzung an der FEBB beschäftigt. Die Frage der Endgeräte haben wir ausführlich diskutiert, haben uns an anderen Schulen umgesehen, mehrere Bildungsmessen besucht usw. Unser eindeutiges Votum ist die Einführung der iPads – auf der großen Bildungsmesse DIDACTA findet man nur diese Tablets, andere Anbieter mit günstigeren Geräten tauchten dort einfach nicht auf. Hierfür gibt es verschiedene Gründe, wie z.B. die intuitive Bedienung, die große Vielfalt an Apps für das schulische Umfeld, die Leistungsfähigkeit der Geräte, die sehr gute Administrierbarkeit der Geräte in der Schule usw. Eine durchschnittliche Lebensdauer der Geräte beträgt auch nach unserer eigenen Erfahrung mindestens 5 – 6 Jahre.

Deshalb haben wir im letzten und im laufenden Schuljahr jeweils eine iPad-Versuchsklasse eingerichtet, die unterrichtenden LehrerInnen fortgebildet und technisch ausgestattet. Auch hier sind die praktischen Erfahrungen sehr gut.