< Die Vahr feiert den Frühling
09.05.2017 11:23 Alter: 14 Tag(e)

13. FEBB-Forum "Schule & Wirtschaft"


Auswirkungen von Digitalisierung und Industrie 4.0 auf das Lernen und die Ausbildung. So lautete der Titel des diesjährigen FEBB-Forums, das nun schon zum 13. Mal an unserer Schule stattfand und wieder auf rege Teilnahme bei Schülern und Eltern stieß.

Als Einstieg ins Thema referierte Jonathan Gürtler, Schüler der Q1, der sich im Rahmen seiner Projektarbeit intensiv mit dem Thema Digitalisierung insbesondere im Hinblick auf Veränderungen bei Lernprozessen beschäftigt hat. Anschließend berichtete Bernd Schröder, Ausbildungsleiter der Airbus-Werke in Bremen, aus der Sicht der Praxis über die Veränderungsprozesse in Ausbildung und Arbeitswelt. Ein zentraler Punkt seines Vortrages war die Fragestellung wie sich zukünftige Arbeitnehmer - nämlich die Auszubildenden und Studierenden bei Airbus - diesen Herausforderungen stellen können und welche Voraussetzung hier in den Schulen wichtig sind.