Hospiz Zum Guten Hirten in 3D

“Sterben ist Herzenssache” lautet der Slogan des Hospizes Zum Guten Hirten, welches am 01. Juni 2021 in Rotenburg (Wümme) eröffnet wird. Schwerstkranke und sterbende Menschen, die sich in ihrer letzten Lebensphase befinden, werden dort betreut und rund um die Uhr unterstützt. Ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zuletzt steht dabei im Fokus. Denn für das Hospiz-Team ist klar: Sterben muss jeder, aber nicht allein.

Diese Herzenssache haben sich unsere Schülerinnen und Schüler des 3D-Druck-Teams zum Projekt gemacht. Als Grundlage hierfür dienten Zeichnungen und Grundrisse des Neubaus. Zahlreiche Stunden haben sie unter Leitung ihrer Lehrerin investiert. Viel Engagement und Leidenschaft wurde bis ins letzte Detail reingesteckt – immer unter dem Motto: Learning by Doing und das im Team. So entstand vorerst ein Probedruck, bis nach dem letzten Feinschliff dann das Modell in der Größe 40 x 40 cm final erstellt wurde.

Am 20. April 2021 wurde das Modell von dem 3D-Team selbst an den Geschäftsführer des Hospizes Zum Guten Hirten, Johannes Stephens, übergeben. Der spannende Austausch über die wertvolle Hospiz-Arbeit und die Welt des 3D-Drucks war für alle Anwesenden ein Highlight.

Nähere Informationen zum Hospiz Zum Guten Hirten finden Sie hier: Hospiz Zum Guten Hirten am Königskamp / Therkornsberg (hospiz-zum-guten-hirten.de)

Der Drucker wie auch das Filament für die 3D-Projekte wurden vom Förderverein proFEBB gespendet. Nähere Informationen zu proFEBB finden Sie hier: Spenden – Freie Evangelische Bekenntnisschule Bremen (freie-evangelische-bekenntnisschule.de)

Nähere Informationen zu den 3D-Projekten finden Sie  hier: 3D-Druck – Freie Evangelische Bekenntnisschule Bremen (freie-evangelische-bekenntnisschule.de)